Incantator

Alternative Medizin, Homöopathie & Therapien
 


Spargel: Gesunder Gaumenschmaus

Autor: Nadine
abgelegt in: Allgemein

Frischer Spargel ist ein echter Gaumenschmaus. Das Gemüse im Stangenformat hat aber noch mehr zu bieten als guten Geschmack. Zum Beispiel als natürliches Mittel zum Entwässern hat sich die gesunde „Frühlingsluft in Stangen“ einen Namen gemacht.

Die Spargelzeit steht vor der Tür. Folglich werden sich in den heimischen Küchen in den nächsten Wochen wieder viele Rezepte rund um das charismatische Gemüse im handlichen Stangenformat drehen.

Spargel: Das „Königliche Gemüse“

Doch Spargel kann noch mehr als ‘nur’ gut schmecken. Das „Königliche Gemüse“, das auch als „Frühlingsluft in Stangen“ bekannt ist und traditionell gerne zusammen mit Sauce Hollandaise zu Kartoffeln serviert wird, bietet nicht nur viel Geschmack, sondern auch viele wertvolle Inhaltsstoffe.

Gesunder Gaumenschmaus – aber nicht für jeden

Inhaltlich gibt Spargel zwar so einiges her, ist in Sachen Kalorien aber ein echtes Leichtgewicht. Die schmackhaften Stangen, die zu knapp 93 Prozent aus Wasser bestehen, haben pro 100 Gramm nicht einmal 20 Kalorien und können damit auch gut in Diätpläne integriert werden – wobei man in diesem Fall natürlich auf Beigaben wie Butter und Sauce Hollandaise verzichten sollte. Ansonsten ist das Gemüse – insbesondere in der weißen Variante – reich an gesunden Inhaltsstoffen und enthält neben den Vitaminen A, B1, B2, C, E sowie Folsäure auch die Mineralstoffe Phosphor, Kalzium sowie Kalium und Asparaginsäure, welche beide harntreibend wirken und damit zur Entwässerung sowie Entschlackung des Körpers beitragen können. Wer an erhöhten Harnsäurewerten oder Nierensteinen leidet, sollte allerdings vorsichtig sein. Denn Spargel enthält auch Purine, die im Körper zu Harnsäure abgebaut werden. – Weitere Informationen zu dem Stangengemüse findet man zum Beispiel hier.Similar Posts:

  1. jasmin schreibt:

    bauer haufschild aus moelschow/usedom verriet mir, die spargelernte beginnt traditionell zu ostern.!

    vg
    jasmin

  2. Nadine schreibt:

    Hallo Jasmin, ah, das ist interessant. Danke für die Info. Dann ist es ja bald soweit! *freu* LG, Nadine

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein un ein Kommentar zu schreiben.